Pflanzkübel XXL - Gärten und Objekte mit großen Pflanzgefäßen aus Metall gestalten

XXL Pflanzkübel aus Cortenstahl

Manchmal muss es einfach eine Nummer größer sein. Große Pflanzkübel aus Metall eignen sich zum eindrucksvollen Gestalten für Haus, Garten und öffentliche Bereiche. Große Pflanzbehälter sind das i-Tüpfelchen für dein Gartendesign.

Dieser Artikel gibt dir ein paar Inspirationen und Tipps für die Planung von Metall-Pflanzkübeln im XXL-Format.

Er richtet sich an alle, die ihr Gartendesign und die Objektgestaltung mit herausragenden Pflanzgefäßen aus Stahl, Cortenstahl, Edelstahl oder Aluminium bereichern möchten.

Wenn du mit Häusern, Gärten, Gartengestaltung oder Gartendesign zu tun hast, findest du hier vielleicht ein paar Anregungen.

In diesem Artikel geht es um die Festlegung der richtigen Behältergröße; wir helfen dir bei der Suche nach dem geeigneten Material, geben Tipps für die richtige Befüllung und werfen auch einen Blick auf sinnvolles Zubehör für große Pflanztöpfe.

Die Auswahl der richtigen Größe

Vielleicht ist dieser Punkt der Schwierigste bei der Auswahl des richtigen XXL-Pflanzkübels für dein Haus oder dein Projekt: Die Auswahl der richtigen Größe.

Aber woher soll man wissen, ob der geeignete Pflanzkübel für das vorgesehene Projekt der Richtige ist?

Es gibt mehrere gute Möglichkeiten, die passende Pflanzkübelgröße für dein Objekt zu ermitteln:

Möglichkeit 1:

Lasse dir dein Gartenprojekt oder Haus mit einem geeigneten Programm visualisieren.

Dafür gehst du zu einem Betrieb Garten- und Landschaftsbau, zu einem Gartenplaner oder zu einem Gartenarchitekten. Er nimmt die Maße deines Projektes und kann deine gewünschten XXL-Pflanzkübel mit Hilfe einer geeigneten Software wirklichkeitsnah visualisieren. Die Pflanzgefäße werden dann quasi zu deinem schon bestehenden Projekt am Bildschirm hinzugefügt.

Diese Variante ist schön und professionell, aber sicher auch nicht die günstigste. Frage die Kosten besser vorher an.

Für herausragende Projekte ist so eine Visualisierung aber wirklich eine große Hilfe. Pflanzgefäße im XXL-Format sind schließlich auch eine Investition und man sollte sich sicher sein, dass man das richtige Gefäß bestellt.

Möglichkeit 2:

Nimm deine Gartenplanung oder die Visualisierung deines Objektes selbst in die Hand.

Für eine weniger umfangreiche Visualisierung kannst du dir die Software auch selbst besorgen und die Planung allein durchführen.

Das wird natürlich nicht so schön und professionell wie bei einem Planungsprofi. Wenn es dir aber z.B. nur darum geht, die richtige Größe oder Proportion festzulegen, kann so ein Planungsprogramm hilfreich sein.

Im Internet werden zahlreiche Programme für eine einfache Visualisierung zum Download angeboten. Einige Programme sind auch so beschaffen, dass du online damit arbeiten kannst und nichts herunterladen musst.

Diese Variante ist allerdings nur etwas für Menschen, die viel Zeit haben, denen eine solche Planungsarbeit Spaß macht und die auch die Lernkurve einer solchen Software in Kauf nehmen wollen.

Möglichkeit 3:

Stelle die Größe deines zukünftigen Pflanzgefäßes mit ähnlichen Gegenständen nach.

Diese Methode hört sich vielleicht etwas komisch an - aus unserer Sicht ist sie aber die einfachste, schnellste und kostengünstigste Planungsmöglichkeit.

Hierfür sind Pappkartons optimal geeignet. Du hältst das für einen Witz? Ist aber ernst gemeint ...

In vielen Haushalten befinden sich Umzugskartons im Keller oder auf dem Dachboden. Damit lässt sich die Größe eines zukünftigen Pflanzbehälters gut nachstellen.

Nimm die Umzugskartons, staple diese bei Bedarf oder schneide die richtige Größe mit einem scharfen Messer zurecht.

Diese einfache Methode reicht auf jeden Fall aus, wenn es nur um die Ermittlung des richtigen Größenverhältnisses geht.

Wenn du die Kartons an den späteren Standort des Pflanzkübels stellst, siehst du ob die Größe passt. Das funktioniert übrigens nicht nur für die Ermittlung des richtigen Pflanztopfes, sondern natürlich auch mit vielen anderen Einrichtungsgegenständen.

Die Ergebnisse deiner "Bastelarbeit" kannst du auch gut mit der Kamera deines Smartphones festhalten und später noch mit anderen diskutieren.

Groß, größer, XXL - denke auch an die passende Bepflanzung

Während du dir ein Bild von der passenden Außengröße des Behälters machst, solltest du dir gleichzeitig auch schon Gedanken um die geplante Bepflanzung machen.

Nicht jede Pflanze passt zu jedem Pflanzbehälter. Wird das Pflanzgefäß zu klein gewählt, kann unter Umständen das Wachstum der Pflanzen und ein ausreichendes Wurzelwachstum behindert werden.

Ist der Behälter zu groß bzw. die Pflanze zu klein, hat man schnell ein Problem mit der Optik der Bepflanzung im XXL-Pflanzkübel. Es wirkt merkwürdig, wenn die Bepflanzung bei einem großen Pflanzgefäß fast "untergeht".

 

Was ist das richtige Metall für deinen XXL-Pflanzkübel

Der Markt für große Pflanzgefäße aus Metall ist unüberschaubar groß. Onlineshops und lokale Händler bieten eine große Auswahl. Aber was ist für dich das richtige Material?

Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Varianten aus Metall für große Pflanzbehälter und beleuchten Vor- und Nachteile der einzelnen Metallarten.

Zunächst einmal ist die Auswahl des Basismaterials natürlich Geschmacksache. Selbstverständlich sollte dir nur ins Haus oder vors Haus kommen, was dir auch richtig gut gefällt. Es sind aber auch einige technische Kriterien zu berücksichtigen.

Die hier vorgestellten Materialien sind grundsätzlich alle für XXL-Pflanzkübel geeignet.

Dennoch haben die Metalle und Oberflächen unterschiedliche Eigenschaften, die wir hier kurz darstellen:

 

Stahl - mit Verzinkung

Behälter aus Stahl mit einer verzinkten Oberfläche haben einen besonderen, nordischen Charme.

Die relativ kühl anmutende, grau schimmernde Zinkschicht hat viele Fans.

Vorteile: sehr guter Rostschutz, nordischer Charme

Nachteile: keine große Auswahl an Formen und Varianten, im Vergleich zu Aluminium relativ teuer und schwerer

 

Stahl - mit Zink- und Pulverbeschichtung

Diese Behälter sind eine preisgünstige Variante zu Behältern aus pulverbeschichtetem Aluminium oder Edelstahl.

Der Stahl erhält zunächst eine Zinkbeschichtung und wird danach farbig pulverbeschichtet. Es gibt diese Behälter in allen RAL-Farben.

Vorteile: alle Farben und Formen möglich, relativ preisgünstig

Nachteile: tiefe Kratzer führen zu Korrosion

 

Edelstahl

Pflanzkübel-XXL aus Edelstahl haben eine sehr hochwertige und edle, aber auch technische Anmutung.

Sie passen vor allem zu modernen Bauten und Gartengestaltungen.

Vorteile: dauerhaft korrosionsgeschützt, sehr stabil

Nachteile: relativ hochpreisig, technische Anmutung, empfindlich bei Flugrost und anderen Verschmutzungen, müssen dadurch regelmäßig gereinigt werden

 

Edelstahl mit farbiger Pulverbeschichtung

Große Pflanzgefäße aus Edelstahl mit zusätzlicher Pulverbeschichtung sind die hochwertigste Variante unter den farbigen Metallgefäßen. Auch bei Kratzern in der Oberfläche kommt es nicht zur Rostbildung.

Vorteile: sehr stabil, auch bei Kratzern keine Korrosion

Nachteile: relativ hochpreisig

 

Aluminium mit farbiger Pulverbeschichtung

XXL-Pflanzgefäße aus Aluminium mit farbiger Pulverbeschichtung sind eine gute und preisgünstige Alternative zum Edelstahl.

Vorteile: auch bei Kratzern keine Korrosion, das beste Preis-Leistungsverhältnis für farbige Pflanzbehälter, geringes Gewicht

Nachteile: nicht so stabil wie Stahl oder Edelstahl - größere Materialstärke bei großen Größen oder Längen nötig

 

Cortenstahl

Große Pflanzkübel und Behälter aus Cortenstahl sind eine Kategorie für sich. Die warme Farbe und Struktur des rostigen Stahls ist etwas Besonderes.

Besonders sind allerdings auch die Eigenschaften. Du solltest sie kennen, bevor du dich für Cortenstahl entscheidest.

Cortenstahl bildet in der Anfangsphase eine Rostpatina auf der Oberfläche. Diese Patina kann auch mit Abrostungen auf die darunter liegenden Flächen verbunden sein.

Daher solltest du dir bei empfindlichen Untergründen Gedanken darüber machen, wie und wo du die erste Berostungszeit ablaufen lassen kannst. Ein heller Plattenbelag ist sicherlich kein geeigneter Platz dafür.

Cortenstahl hat aber auch viele Vorteile. Im Vergleich zu anderen Oberflächen ist Cortenstahl quasi wartungsfrei. Du mussst die Oberfläche weder reinigen, noch schützen oder behandeln.

Lies hierzu gerne auch unseren Artikel zum Thema "Was ist Cortenstahl?".

Vorteile: sehr stabil, sehr lange Lebensdauer, wartungsfrei

Nachteile: Abrostungen möglich, für Dauerwasser nicht so gut geeignet

Cortenstahl Pflanzkübel 

Die Befüllung von XXL-Pflanzkübeln

Der Befüllung großer Pflanzkübel solltest du besondere Aufmerksamkeit schenken. Schließlich werden in großen Pflanzbehältern meistens auch große und damit oft teure Pflanzen verarbeitet.

Ist die Befüllung nicht richtig ausgeführt, kann die Pflanze Schaden nehmen. Eine Änderung ist bei großen Behältern im Nachhinein sehr aufwändig. Daher solltest du am besten von Anfang an richtig und sorgfältig vorgehen.

Welche Kriterien sollte die optimale Befüllung des Pflanzbehälters erfüllen?

Das sind im Wesentlichen 3 Punkte:

  • Staunässe vermeiden
  • Stabilität bieten
  • Nährstoffversorgung sicherstellen

Natürlich hat jede Pflanze andere Ansprüche.

Hole dir also auf jeden Fall noch den Rat eines ausgebildeten Gärtners ein und passe die Bepflanzung unserer kleinen Anleitung entsprechend an.

Folgende Dinge solltest du bei der Bepflanzung von großen Pflanzkübeln beachten:

  1. Prüfe, ob der Pflanzkübel am Boden über eine Drainageöffnung verfügt

  2. Sollte keine Drainageöffnung vorhanden sein, bohre ein oder mehrere Löcher in den Behälterboden, um für den Ablauf von überschüssigem Wasser zu sorgen

  3. Lege am Behälterboden eine Speicherschicht aus Splitt, Kies oder Blähton an. Sorge dabei dafür, dass die Drainageöffnungen nicht verstopfen. Es sollte kein Splitt durch die Öffnung rutschen (z.B. Abdecken mit einem Filtervlies oder feinem Sieb). Diese Schicht dient als Speicher, der immer ein wenig Feuchtigkeit im Behälter hält.

  4. Nun wird auf die Speicherschicht erneut ein Filtervlies aufgelegt, das dem Durchsickern von Erde und losem Material entgegenwirkt. Idealerweise führst du das Vlies an der Behälterwandung hoch, um auch ein seitliches Durchsickern der Pflanzerde in die Speicherschicht zu vermeiden.

  5. Fülle nun etwas Pflanzerde als Basis in den Behälter. Drücke alles etwas an.

  6. Setze jetzt die eigentliche(n) Pflanze(n) in den XXL-Pflanzkübel und richte diese unter Zugabe weiterer Pflanzerde richtig aus.

  7. Gehe schichtweise vor und drücke seitlich immer etwas nach, um einen stabilen Stand zu erhalten.

  8. Fülle dann den Behälter weiter mit Pflanzerde auf. Richte die Pflanze(n). Lasse ausreichend Platz unter dem Behälterrand, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten.

Welches Zubehör ist sinnvoll?

Neben der Auswahl der richtigen Behältergröße, der Suche nach dem geeigneten Material und der richtigen Befüllung, lohnt sich auch ein Blick auf sinnvolles Zubehör.

Für XXL-Pflanzkübel gelten etwas andere Regeln und Bedingungen als bei kleinen Pflanzgefäßen.

Es ist sinnvoll, sich schon bei der Planung und vor dem Kauf Gedanken über das Zubehör zu machen. Einige Zubehörteile lassen sich später nur schwer oder gar nicht nachrüsten.

Rollen / Transporthilfen

Große Pflanzbehälter können durch Eigengewicht und Befüllung nach der Bepflanzung ohne professionelle Hebegeräte nicht mehr bewegt werden.

Du solltest dir also vorher überlegen, ob dein XXL-Pflanzkübel ständig an einem Ort bleibt oder auch einmal bewegt werden muss.

Falls eine Bewegung erforderlich ist, sollte der Behälter von Anfang an dafür ausgestattet sein.

Für fast alle Gewichtsklassen lassen sich Schwerlastrollen bestellen, die schon bei der Fertigung des Behälters montiert werden können. Hilfreich können auch kleine Stellfüße sein. So können Hebegurte direkt unter dem Behälter durchgezogen werden.

Natürlich sollte auch die Behälterstatik für einen eventuellen Transport ausgelegt sein. Plane bei ständigen Transporten ggf. Verstärkungen ein.

Ob und welche Ausstattung man benötigt, muss in jedem Einzelfall betrachtet werden. Frage im Zweifelsfall deinen Gärtner, was er für einen Transport benötigt.

Dämmung

Das Thema Dämmung bei Pflanzkübeln wird immer wieder neu diskutiert. Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten.

Unserer Erfahrung nach macht Dämmung nur dort Sinn, wo pralle Sonne lange und direkt auf Pflanzbehälter aus Metall trifft. Hier kann eine Dämmung das schnelle Eintrocknen des Gießwassers verzögern.

Über das Thema Dämmung und weitere wichtige Infos kannst du in unserem Artikel Pflanzbehälter aus Metall - 10 wichtige Tipps für die Aufstellung im Freien nachlesen.

Wasserablauf

Pflanzkübel sollten eine Möglichkeit zum Ablauf überschüssiger Wassermengen haben.

Gerade große Behälter, bei denen die oben beschriebene Speicherschicht ausreichend hoch angelegt wurde, können mit normalen Überschussmengen auch ohne Ablauföffnung noch gut zurecht kommen.

Im Freien verwendete Behälter sollten aber eine oder mehrere Öffnungen im Bodenbereich besitzen, um überschüssiges Regenwasser abführen zu können. Bei Starkregen oder längerem Regen sollten solche überschüssigen Wassermengen kontrolliert abfließen können.

Falls du dir einen Pflanzbehälter aus Metall individuell anfertigen lässt, kannst du auch die Lage und Größe der Öffnung vor der Herstellung festlegen.

Unser Tipp: Ein Ablauf über einen seitlichen Auslauf mit Absperrhahn kann eine gute Sache sein.

Im Gegensatz zu einem einfachen Loch im Boden, kannst du überschüssiges Wasser mit solch einem Hahn kontrolliert ablaufen lassen und auf Wunsch auch in einer Schale oder einem Behälter auffangen. Hieran kann auch ein Schlauch zur gelegentlichen Ableitung in Bodeneinläufe oder Beete angeschlossen werden.

Verschmutzungen durch herauslaufendes Wasser können so vermieden werden.

Fazit:

Bei der Planung und Aufstellung von Pflanzkübeln-XXL gibt es ein paar Dinge mehr zu beachten als bei kleinen Pflanztöpfen.

Der Unterschied zu kleinen Behältern besteht hauptsächlich in den Kosten und dem Gewicht des fertig gefüllten Pflanzkübels.

Beides sind Gründe, warum etwas mehr Zeit bei der Vorplanung gut investiert ist.

Falls dir noch weitere Tipps für große Pflanzbehälter einfallen, schreibe diese gerne in die Kommentare oder sende uns eine E-Mail.

Ich werde diesen Artikel im Laufe der Zeit mit frischen und ergänzenden Informationen updaten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel etwas Mehrwert geben. Wenn ja, abonniere gerne unseren Newsletter.